Der Beitrag wirft einen Blick auf einschlägige historische Romane der Gegenwart und fragt nach ihrer Zugehörigkeit zum Boom eines Neuen Historismus. Mittels der Absage an ein einheitliches Geschichtsbild und der Aufbereitung von Vergangenheiten, die zur eigenen Erzählgegenwart in keinem Verhältnis stehen, wird der historische Roman als Ausdruck eines ‚Präsentismus‘ begriffen, der der Geschichte keine kulturelle oder gesellschaftliche Orientierungsleistung mehr abgewinnen will. Diese Aufgabe scheinen derzeit eher historische TV-Serien zu übernehmen, mit denen der historische Roman abschließend konfrontiert wird.
This article takes a look at relevant present-day historical novels and asks whether they belong to the boom of a New Historicism. By rejecting a standardised view of history and presenting pasts which bear no relation to its own narrative present, the historical novel is seen as an expression of a ‘presentism’ which no longer sees history as a source of cultural or social orientation. Today this task seems to be performed by historical TV series, with which the historical novel is compared in the final section.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2025.04.07 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 1868-7806 |
| Ausgabe / Jahr: | 4 / 2025 |
| Veröffentlicht: | 2025-12-15 |
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