Der Aufsatz geht der Dreieckskonstellation Sappho – Phaon – Melitta bzw. Tonio Kröger – Hans Hansen – Ingeborg Holm in Grillparzers Drama bzw. Manns Novelle nach und weist auffallende Parallelen nach, auch wenn Mann Grillparzers Drama erst nach der Abfassung seiner Erzählung kennenlernte. Gleichzeitig werden die Unterschiede zwischen beiden Werken behandelt: neben dem entgegengesetzten Ausgang u.a. der verschiedene Kunstbegriff, die andere sexuelle Orientierung, der abweichende ontologische Status der Figuren.
The essay deals with the triangles Sappho – Phaon – Melitta and Tonio Kröger – Hans Hansen – Ingeborg Holm in Grillparzer’s play and Thomas Mann’s novella respectively. It points out striking parallels, even if Mann did not see Grillparzer’s play until after he had completed his own story. The differences between the two works are also discussed: beside the opposite endings, these include differences in the concept of art, the sexual orientation and the ontological status of the characters.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2008.02.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7806 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2008 |
Veröffentlicht: | 2008-07-02 |
Seiten 177 - 198
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: