In dem Beitrag wird eine neue Funktionsbestimmung der Berliner Neidhart-Handschrift c vorgenommen, die – entgegen bisheriger Vermutung – weder als Vortragsvorlage taugt noch allein ein antiquarisches Sammlerinteresse dokumentiert. Obwohl die Einrichtung den Eindruck einer Liederbuchkonzeption erweckt, stellen die Texte keine brauchbare Grundlage für den Gesangsvortrag dar, da die Setzung der Virgeln, Reim und Rhythmus sich oft als fehlerhaft erweisen sowie Text- und Melodienstruktur nicht verknüpft werden. Da die redaktionellen Eingriffe des c-Schreibers das Interesse verfolgen, die Sammlung dem zeitgenössischen Bedürfnis nach Schwankhaft-Komischem anzupassen, und ihr damit ein ganz eigenes Profil verleihen, muss man von einer aktualisierenden Aufbereitung für ein städtisches Publikum ausgehen, das ein lebendiges Interesse an den Neidhart’schen Schwankstoffen besitzt.
This article redefines the function of the Berlin Neidhart manuscript c, which – in contrast to previous assumptions – is neither suited to be used as a basis for performance nor does it demonstrate a collector’s interest in ancient texts. Although the structure gives the impression of a song book, the texts cannot be used for singing, as the use of virgules and the rhyme and rhythm frequently prove to be incorrect and are not linked to the melody structure. The editorial changes made by the scribe of c are aimed at adapting the collection to the contemporary need for farcical, comic texts, thereby giving it a profile of its own. This points to an updating edition for an urban public with a lively interest in the material of Neidhart's farces.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2008.03.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7806 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2008 |
Veröffentlicht: | 2008-11-10 |
Seiten 393 - 413
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