In dem Beitrag wird das Verhältnis des jungen Brentano zur zeitgenössischen Literatur ausschnitthaft untersucht. Dabei ist von besonderem Interesse, wie er sich in der letzten Szene seiner ersten selbständigen Veröffentlichung, „Satiren und poetische Spiele von Maria. Erstes Bändchen. Gustav Wasa“ (1800), dichtungspraktisch mit der Frühromantik auseinandersetzte.
This article explores aspects of the young Brentano’s relationship with contemporary literature. Particular attention is paid to the practical effect his reaction to Early Romanticism has on the final scene of his first independent publication, „Satiren und poetische Spiele von Maria. Erstes Bändchen. Gustav Wasa“.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2000.02.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7806 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2000 |
Veröffentlicht: | 2000-04-01 |
Seiten 179 - 189
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: