Der Beitrag entwickelt eine Theorie der Bedeutsamkeit nach Roland Barthes, für die seine frühe Theorie des Mythos sowie seine unterschiedlichen Einlassungen zur Möglichkeit der Darstellung des Realen herangezogen werden. Anschließend werden unterschiedliche Dimensionen einer Kritik der Bedeutsamkeit anhand von Rolf Dieter Brinkmanns transmedialer Poetik des Realen entwickelt, mit einem Schwerpunkt auf Brinkmanns Tonbandarbeiten.
The article formulates a theory of meaningfulness based on the work of Roland Barthes, drawing on his early theory of myth and his various statements on the possibility of representing the real. It then develops various dimensions of a critique of meaningfulness on the basis of Rolf Dieter Brinkmann’s transmedial poetics of the real, with a focus on Brinkmann’s audio tape work.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2024.02.06 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 1868-7806 |
| Ausgabe / Jahr: | 2 / 2024 |
| Veröffentlicht: | 2024-06-19 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
