Die Studie des in Heidelberg forschenden und in Mannheim lehrenden Germanisten macht mit einem Teilgebiet frühneuzeitlicher Didaktik, den Schriften über die sogenannten Zungenlaster, bekannt. Daß ein systematischer Zugriff auf dieses Wissensgebiet versucht wurde, belegt bereits das umfangreiche Literaturverzeichnis, das von „langjähriger Forschungsarbeit in zahlreichen deutschen, österreichischen und US-amerikanischen Bibliotheken“ (S. XII) zeugt, wenn auch das Corpus der in Frage kommenden Texte nach dem Eingeständnis der Vorrede nicht vollständig erfaßt werden konnte. Der gewonnene Überblick über den „bislang nicht entdeckten Subkontinent“ (S. XII) frühneuzeitlicher Zungen-Traktate gestattet nun die äußere Abgrenzung und innere Strukturierung des Wissensgebiets sowie die Darstellung seiner historischen Entwicklung, die als Verbreitung einer mittelalterlichen monastischen Norm in der Alltagskommunikation der frühen Neuzeit erscheint. Der Verfasser sieht die Ausdifferenzierung in immer genauere Laster-Kataloge und die Ausdehnung der Verhaltensvorschriften auf immer größere Lebensbereiche im Zusammenhang mit dem von Norbert Elias entworfenen „Prozeß der Zivilisation“. So werden auch die literarischen Strategien der behandelten Texte, topische Ordnungsmuster und die Metaphorik der Zunge, zu Momenten ihrer intertextuellen Abhängigkeit und ihrer didaktischen Funktionalisierung. Jeder Einzeltext belegt exemplarisch den dargestellten Prozeß der Disziplinierung der Alltagskommunikation.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.1999.04.09 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 1868-7806 |
| Ausgabe / Jahr: | 4 / 1999 |
| Veröffentlicht: | 1999-10-01 |
Seiten 601 - 603
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