Der Beitrag wird zwei mögliche Stilformen der Postmoderne entwickeln, die beide auf die sich wandelnde Vorstellung von Autorschaft zu beziehen sind. Während die postmoderne Stilisierung des Autors den Autor als Person in den Mittelpunkt der Texte rückt und zudem Elemente der Performance aufnimmt, reagiert die strategische Nachahmung des Diskurses auf den von Foucault programmatisch konstatierten "Tod des Autors". Anhand der Texte und Aktionen von Rainald Goetz und Benjamin von Stuckrad-Barre einerseits sowie der Texte von Elfriede Jelinek und Thomas Meinecke andererseits werden diese Varianten postmodernen Stils dargestellt.
This article develops two possible stylistic forms of the postmodern movement, both of which relate to the changing concept of authorship. The postmodern stylisation of the author places the author as a person in the centre of the texts and also includes elements of performance, whereas the strategic imitation of discourse reacts to Foucault's programmatic declaration regarding the "death of the author". These variants of the postmodern style are described with reference to both the texts and actions of Rainald Goetz and Benjamin von Stuckrad-Barre and texts by Elfriede Jelinek and Thomas Meinecke.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2003.02.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7806 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2003 |
Veröffentlicht: | 2003-04-01 |
Seiten 287 - 302
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: