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Philologische Palingenesien
Über die Herstellung von Herders „Volksliedern“. Ein Metakommentar

  • Alexander Nebrig
  • Kaspar Renner
  • Carlos Spoerhase

Herder entwickelt kurz vor seinem Tod im Jahr 1803 das Projekt einer „palingenisierten Sammlung“ seiner Volkslieder. Dieses Projekt bildet den Ausgangspunkt für die Edition und Interpretation der Volkslieder vom frühen 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Im Anschluss an Bernhard Suphans Kritik an der ersten postumen Herausgabe der Volkslieder unter dem Titel „Stimmen der Völker in Liedern“ (1807) und die erste kritische Edition Carl Redlichs stellt unser Beitrag die These einer werkgeschichtlichen Teleologie von den „Alten Volksliedern“ (1773–1775) zu den „Volksliedern“ (1778/79) infrage, die sich mit Ulrich Gaiers Neuedition in der Forschung durchgesetzt hat. Unter Rückgriff auf Quellen aus Herders Nachlass, die Emil Adler und Hans Dietrich Irmscher katalogisiert haben, wird rekonstruiert, wie die Arbeit am Volksliedprojekt, die Herder zu Lebzeiten nicht abschließen konnte, postum von seiner Familie und gelehrten Freunden fortgeführt wurde. Abschließend wird die Perspektive auf eine neue digitale Edition der Volkslieder skizziert.

Shortly before his death in 1803, Herder developed the project of a “palingenised collection” of his folk songs. This project forms the starting point for the edition and interpretation of folk songs from the early 19th century to the present day. Following Bernhard Suphan’s critique of the first posthumous publication of folk songs under the title “Stimmen der Völker in Liedern” (‘Voices of the Peoples in Songs’, 1807) and the first critical edition by Carl Redlich, this article questions the thesis of a historical teleology of the “Old Folk Songs” (1773–1775) to the “Folk Songs” (1778/79), which has gained acceptance among researchers under the influence of Ulrich Gaier’s new edition. Using sources from Herder’s estate, catalogued by Emil Adler and Hans Dietrich Irmscher, the article reconstructs how the work on the folk song project, which Herder was unable to complete during his lifetime, was continued after his death by his family and learned friends. Finally, we outline the perspective of a new digital edition of folk songs.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2018.02.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 2 / 2018
Veröffentlicht: 2018-06-22

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