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„Na also, schreib deine Oden selber, Kanallje!“ Hans Magnus Enzensbergers frühe Elegien

  • Christian Schlösser

Hans Magnus Enzensberger gab sein literarisches Debüt mit einer neuen Spielart politischer Lyrik, die dem Publikum eine bisher unerhörte Verbindung von Verbindlich- und Schnoddrigkeit, von Elegischem und Engagiertem präsentierte. Seine Texte markieren einen Generationenwechsel und das Ende politischer Binäroppositionen in der Lyrik und realisieren darüber hinaus einen polyphonen Traditionsbezug, der den Anschluss an Romantisches, die Dichtung der Moderne und Zeitgenössisches für die ‚Wiederentdeckung der Wirklichkeit‘ in der deutschen Nachkriegslyrik fruchtbar macht, ohne die Vergangenheit zu verdrängen.

Hans Magnus Enzensberger gave his literary debut with a new kind of political poetry which presented the public with a previously unheard-of connection of courteousness and snottiness, and of elegy and commitment. Its texts mark a generation change and the end of political binary oppositions in lyric poetry, and over and above that realise a reference to a polyphonic tradition, which makes the contact with Romanticism, Modernism and contemporary poetry fruitful for the “rediscovery of reality” in German postwar poetry, without displacing the past.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2008.02.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 2 / 2008
Veröffentlicht: 2008-07-02

Seiten 219 - 238


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