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Dokument Kunst und Erkenntnis in den Gedichten Heinrichs des Teichners
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Kunst und Erkenntnis in den Gedichten Heinrichs des Teichners

  • Christian Schmidt

Der Beitrag rekonstruiert eine allgemeine Theorie der kunst aus den Gedichten Heinrichs des Teichners, die sich durch einen engen Bezug auf das menschliche Erkenntnisvermögen auszeichnet. Das Sprechen über kunst erhält sein anthropologisches Fundament im Kontext einer Drei-Seelen-Lehre. Weil kunst das Potenzial der menschlichen Vernunftseele verwirklicht, ist sie hochgradig heilsrelevant; ihre Wirkung schlägt jedoch um, sofern sie diesem Zweck entfremdet wird. Da alle kunst ihren Ursprung in Gott hat und am Ende der Zeiten wieder in diesen Ursprung eingehen wird, steht sie in einer eschatologischen Perspektive. Auch die kunst des Teichners verortet sich im Rahmen dieser kunst-Theorie – sie ist somit zugleich eine Poetik.

Based on the poems of Heinrich der Teichner, this article reconstructs a general theory of kunst ('art') which is strongly linked to human cognitive faculties. As an anthropological concept, kunst is developed in the context of a scholastic model of the soul; kunst puts into effect the activity of the immortal human soul and is therefore essential to salvation. If misused, however, its impact changes to the opposite. All kunst originates from God and will return to its origin at the end of time. The kunst of Heinrich der Teichner is located within the framework of this theory of art, which is therefore also part of poetics.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2016.01.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 1 / 2016
Veröffentlicht: 2016-04-26

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