Der Aufsatz illustriert anhand von Sperontes’ zuerst 1736 erschienener Sammlung der „Singenden Muse an der Pleiße“ und insbesondere anhand des darin als Nr. 37 vorfindlichen Gedichts „Brüder, stellt das Jauchzen ein“, dass lyrische Dichtung der frühen Neuzeit häufig das Produkt kollaborativer Autorschaft ist, dass es hinsichtlich der Art lyrischer Dichtung, für die das zutrifft, eine relativ bruchlose Traditionslinie gibt, die die Lyrik der Frühaufklärung mit der Lyrik jener Epoche verbindet, die sich Germanistinnen und Germanisten als ‚Barock‘ anzusprechen gewöhnt haben und dass dieser Art von Lyrik eine Poetik des Netzwerks unterliegt.
Sperontes’ collection, “Singende Muse an der Pleiße” (‘The Singing Muse on the Pleisse’), first published in 1736, and in particular the poem “Brüder, stellt das Jauchzen ein” (‘Brothers, Stop the Cheering’), No. 37 in the collection, are used here to illustrate the fact that lyric poetry of the early modern period was often the result of collaborative authorship; that for the type of lyric poetry to which this applies there is a relatively unbroken line of tradition connecting the poetry of the early Enlightenment to the poetry of the era which Germanists have become accustomed to calling ‘Baroque’, and that this type of poetry is open to a poetics of the network.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2020.02.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7806 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2020 |
Veröffentlicht: | 2020-06-19 |
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