Die Monographie auf Grundlage einer Göttinger Dissertation (1996) hat sich ein enorm weites Feld gesteckt: die Darstellung und Funktion der Musik in deutschen literarischen Texten des gesamten Mittelalters (von den Anfängen bis etwa 1450). Gemäß dem Schwerpunkt „Funktionalität“ ist die Untersuchung gegliedert nach Ort und Anlass der musikalischen Aufführung: sie enthält drei Hauptabschnitte zu den Musizierenden (Musik der Engel, des Teufels und der Menschen), je unterteilt nach den Orten, an denen musiziert wird.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2000.03.17 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7806 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2000 |
Veröffentlicht: | 2000-05-01 |
Seiten 457 - 460
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: