Die germanistische Legendenforschung wurde neuerdings durch grundlegende Arbeiten bereichert. Sie betreffen die überlieferungsgeschichtliche und editorische Erschließung breitenwirksamer Quellen (M. Brand u.a. [Hg.], Der Heiligen Leben. Bd. I: Sommerteil, Tübingen 1996; U. Williams, Die ,Alemannischen Vitas patrum‘, Tübingen 1996; U. Rautenberg, Überlieferung und Druck. Heiligenleben aus frühen Kölner Offizinen, Tübingen 1996), die Profilierung deutscher Hagiographie vor gesamteuropäischem Horizont (G. Philippart [Hg.], Hagiographies. Histoire internationale de la littérature hagiographique latine et vernaculaire en Occident des origines à 1550, Turnhout 1994ff.) und die Gattungsdiskussion. Ihr werden durch den Neugermanisten H.P. Ecker von der Kulturanthropologie her in Hinblick auf ein interkulturelles Material völlig neue Horizonte eröffnet (Die Legende, Stuttgart/Weimar 1993), während Feistner in ihrer altgermanistischen Würzburger Habilitationsschrift (1993) sich der Binnendifferenzierung der mittelalterlich-christlichen Legendentradition annimmt. Diese ist für Feistner aufgrund ihrer vielfältigen lebenspraktischen Verankerung in allen Ständen und Gruppen „ein bisher noch unentdeckter Modellfall ersten Ranges, um die Relevanz ,pragmatischer‘, publikums- und situationsspezifischer Fragestellungen für die Gattungsbeschreibung überhaupt zu illustrieren“ (S. 20; bisher wurden pragmatische Aspekte eingehender nur bei der Untersuchung der Geschichte einzelner Legenden wahrgenommen).
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.1998.03.11 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7806 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 1998 |
Veröffentlicht: | 1998-07-01 |
Seiten 432 - 434
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