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Dokument C. Stephen Jaeger, The Envy of Angels. Cathedral Schools and Social Ideals in Medieval Europe, 950–1200, Philadelphia 1994 (University of Pennsylvania Press: Middle Ages Series)
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C. Stephen Jaeger, The Envy of Angels. Cathedral Schools and Social Ideals in Medieval Europe, 950–1200, Philadelphia 1994 (University of Pennsylvania Press: Middle Ages Series)

  • Timo Reuvekamp-Felber

Seit mehr als 20 Jahren ist Stephen Jaeger anknüpfend an die älteren Forschungen von Hennig Brinkmann und Reto R. Bezzola in zahlreichen Arbeiten der Frage nach der Ausbildung eines spezifisch höfischen Verhaltenskodex im Hochmittelalter nachgegangen. In einer Reihe von programmatischen Artikeln stellte er Verbindungen zum hofkritischen Schrifttum her, beleuchtete eingehend Gottfrieds von Straßburg „Tristan“ und das „Nibelungenlied“, die in positiver Adaptation verfeinerter Umgangs- und Bildungsformen sowie deren konservativer klerikaler Kritik zwei Extrembeispiele volkssprachiger Rezeption der lateinisch vorgeprägten Verhaltensregulierung darstellen sollen, und zeigte insbesondere an der Figur des „courtier bishop“ in den Bischofsviten des 10.–12. Jhs., daß den Geistlichen, die als Kapelläne im Umkreis der deutschen Könige administratorische Aufgaben wahrnehmen, entscheidende Bedeutung bei der Ausbildung eines Verhaltens- und Moralkodex zukomme, der die entwicklungsgeschichtliche Basis für die Eleganz des höfischen Benehmens darstelle. Seine Untersuchungsergebnisse verdichtete er in der übergreifenden Darstellung der „Origins of Courtliness“, eine auf lateinischem Quellenmaterial fußende Vorgeschichte der höfischen Verhaltensideale volkssprachiger Dichtung. In diesem zentralen Text marginalisiert Jaeger die Rolle der französischen Fürstenhöfe bei der Ausbildung des höfischen elegantia-Ideals und betont hingegen die zentrale Stellung der Kathedralschulen im Umkreis der königlichen Hofkapelle des 10. und 11. Jhs. für die Genese eines Programms vorbildlichen Verhaltens. An diesen geistlichen Lehrinstitutionen hätten in der Ausbildung für den Hofdienst befindliche Geistliche disciplina und elegantia morum studiert, jene moralischen Qualitäten, die schließlich als Erziehungsideale im 12. Jh. In die volkssprachige Literatur und laienadelige Adelskultur eingegangen seien.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.1999.01.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 1 / 1999
Veröffentlicht: 1999-01-01

Seiten 111 - 115


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