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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für deutsche Philologie" Ausgabe 1/2004

    Salomos Wunderwurm – Stufen der Adaptation eines talmudischen Motivs in lateinischen und deutschen Texten des Mittelalters

    Stufen der Adaptation eines talmudischen Motivs in lateinischen und deutschen Texten des Mittelalters
    Martin Przybilski
    …deutsche und lateinische Literatur in Deutschland 800– 1150, hg. v. Walter Haug, Benedikt Konrad Vollmann, Frankfurt am Main 1991 (Bibliothek des…
  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für deutsche Philologie" Ausgabe 2/2006

    Nur Narr? Nur Dichter? – Stationen eines Krisenberufs im 19. Jahrhundert

    Stationen eines Krisenberufs im 19. Jahrhundert
    Olaf Briese
    …, Konstanz 1991. 6 Vgl. Ingrid Kasten: ‚Narrheit‘ und ‚Wahnsinn‘. Michel Foucaults Rezeption von Sebastian Brants ‚Narrenschiff‘, in: Festschrift Walter Haug…
  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für deutsche Philologie" Ausgabe 3/2013

    Konfigurationen des Weges in der Christophorus-Legende

    Corinna Dörrich
    …angeführt werden. Die Analogie und Differenz zum höfischen Wegmodell im „Parzival“ beschreibt u.a. Walter Haug: Die Symbolstruktur des höfischen Epos und ihre…
  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für deutsche Philologie" Ausgabe 4/2014

    Briefroman, Monodrama, Lyrisches Gedicht

    Goethes „Werther“ und die Gattungsästhetik der Einsamkeit im 18. Jahrhundert
    Kathrin Wittler
    …. 42 Ebd., S. 146f. 43 Walter Haug: Programmierte Einsamkeit. Zur Anthropologie eines narrativen Musters, in: Einsamkeit. Archäologie der literarischen…
  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für deutsche Philologie" Ausgabe 3/2016

    Schriftliche Berührung – Gedruckte Süße

    Zum „bot der gotlichen mildigkeit“
    Beatrice Trînca
    …abendländischen Zusammenhang. Neu erschlossene Texte, neue methodische Ansätze, neue theoretische Konzepte, hg. v. Walter Haug, Wolfram Schneider-Lastin, Tübingen…
  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für deutsche Philologie" Ausgabe 3/2017

    Der Held im Wald der Stimmen. Zur programmatischen Dialogizität des „Wigalois“

    Matthias Standke
    …deutschen Artusroman, in: Artusroman und Intertextualität, hg. v. Friedrich Wolfzettel, Gießen 1990, S. 85–106, hier: S. 88; Walter Haug: Paradigmatische…
  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für deutsche Philologie" Ausgabe 1/2018

    Laudine trauert. Identitätskonstituierung durch Trauerperformanz in Hartmanns von Aue „Iwein“

    Mareike Engel
    …2010, S. 135–167; Walter Haug: Chrétiens „Yvain“ und Hartmanns „Iwein“. Das Spiel mit dem arthurischen Modell, in: ders.: Die Wahrheit der Fiktion…
  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für deutsche Philologie" Ausgabe 3/2021

    Weibliche Körper als Objekte des (Ver-)Lachens im Minnesang des 13. Jahrhunderts

    Eine komiktheoretische Re-Lektüre von Neidharts WL 20 (Owe dirre sumerzit) und Tannhäusers Lied XI (Gegen disen wînnahten)
    Julia Stiebritz-Banischewski
    …mediävistischer Perspektive vgl. – bei einem weitestgehend assoziativen Vorgehen – auch schon Walter Haug: Schwarzes Lachen: Überlegungen zum Lachen an der Grenze…
  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für deutsche Philologie" Ausgabe 4/2000

    Bilderbuch der Wünsche. Clemens Brentanos „Gockel Hinkel Gackeleia“

    Waldemar Fromm
    …: Literatur, artes und Philosophie, hg. v. Walter Haug u. Burghart Wachinger, Tübingen 1992, S. 229– 257, hier S. 253: „Die Symmetrie der Lautanordnung au/ü/au…
  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für deutsche Philologie" Ausgabe 2/2002

    Sprache, Musik und Rhythmus

    Nietzsche über die Ursprünge von Literatur, 1869-1879
    Christian J. Emden
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