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3 Treffer, Seite 1 von 1, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für deutsche Philologie" Ausgabe 3/2013

    Autodiegetisches Erzählen in der mittelhochdeutschen Literatur oder: Warum mittelalterliche Erzähler singen müssen, um von sich erzählen zu können

    Katharina Philipowski
    …vermag, berücksichtigen. 321 Katharina Philipowski Erzählung selbst nicht vorkommenden – Erzählers. Das Gegenmodell dazu ist der autodiegetische, also in… …, München 1987 (1. Aufl. Stuttgart 1957), S. 277. 323 Katharina Philipowski nicht der Name des Autors ist. 11 Der Ich-Erzähler erlangt hier „Personalität“, 12… …keinem erkennbaren Zusammenhang mit dem Erzähler stehen […].“ Katharina Philipowski: Erzähler und Erzählform in Ulrichs von Liechtenstein Frauenbuch oder… …, München 1971, S. 395. 26 Glier spricht vom Typus des ‚Berichterstatters‘, ebd., S. 395. 327 Katharina Philipowski sönliche‘, sondern eine dezidiert… …Erwartungserwartungen.“ Lieb/ Neudeck [Anm. 31], S. 10. 329 Katharina Philipowski Im Sinne dieser Partizipation sind die meisten Minnereden-Ich-Erzähler namenlos. Sind sie… …underreit / valschete dise xxxx (Fortsetzung auf S. 332) 331 Katharina Philipowski len, sind Geschichten von Schlachten, von berühmten Helden, Geschichten von… …Person heraus als Autor adressiert werden kann: Ein ritter sô gelêret was / xxxx (Fortsetzung auf S. 334) 333 Katharina Philipowski Im Prinzip gilt das… …: Das Frauenbuch, Mittelhochdeutsch/Neuhochdeutsch, hg., übersetzt und kommentiert v. Christopher Young, Stuttgart 2003 (RUB 18290). 325 Katharina… …Philipowski Die Handlung besteht auch hier aus einem rein diskursiven Geschehen, das des Ich-Erzählers allein als Vermittlungsinstanz an die Rezipienten bedarf… …Bleumer, Emmelius [Anm. 36], S. 26. Die beiden Autoren geben hier die nicht unumstrittene These Heinz xxxx (Fortsetzung auf S. 336) 335 Katharina…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für deutsche Philologie" Ausgabe 1/2004

    Der geformte und der ungeformte Körper – Zur ‚Seele‘ literarischer Figuren im Mittelalter

    Zur ‚Seele‘ literarischer Figuren im Mittelalter
    Katharina Philipowski
    …träumenden Mönchs, hg. v. Aloys Bömer, Berlin 1915. 67 Katharina Philipowski scheiden wale / Van mir ind bewijst mit waere tzale / We dat he is myn wederpart /… …. 69 Katharina Philipowski tinus, Macrobius und Boethius dem 12. Jahrhundert überliefert. 8 Neben Platon werden Plotin, Porphyrius und Proklos9 rezipiert… …anthropologische Modell. Ein Beitrag zur Christologie der frühen Kirche bis Chalkedon, Würzburg 1984. 71 Katharina Philipowski An der Universität wird die… …Medieval Literature, Cambridge 1972. 23 Wetherbee [Anm. 11], S. 46 f. 73 Katharina Philipowski wie die sêle sî getân, daz seit mir nieman âne wân. [...] wie… …übersetzt v. Karl August Ott, 3 Bde., München 1976–1979 (Klassische Texte des Romanischen Mittelalters). 75 Katharina Philipowski selbst – der Darstellung… …. 37 Ebd., vv. 13–16. 38 Ebd., vv. 417–430. 77 Katharina Philipowski oder in der ewigen Verdammnis wieder eine Einheit bilden (müssen). Dualistisch ist… …, Berlin 1974, S. 168. 79 Katharina Philipowski Am Ende dieser wortreichen Auseinandersetzung steht jedoch die versöhnliche Einsicht, dass beide – wenn auch… …39], vv. 5404–5413). 51 Hartmann von Aue: Iwein, hg. v. Thomas Cramer, Berlin, New York 2 1974. 81 Katharina Philipowski ze und ein lîp hân wir“ (3, 18)… …Zirclaria, hg. v. Heinrich Rückert, Berlin 1852. 83 Katharina Philipowski Der Erziehungsgedanke bildet eine Schnittmenge zwischen höfischem und monastischem…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für deutsche Philologie" Ausgabe 1/2005

    Vom Formalismus allegorischer Unmittelbarkeit – Zu Peter Czerwinskis ‚Allegorealität‘

    Zu Peter Czerwinskis ‚Allegorealität‘
    Katharina Philipowski
    …von Strassburg: Tristan, hg. v. Friedrich Ranke, Dublin, Zürich 14 1969. 123 Katharina Philipowski durchlässig wird auf seine Genese hin. Nicht um… …Katharina Philipowski muss die Gespaltenheit des herzen zwischen Fleisch und Affekt in jedem Moment erkennbar bleiben: „Solches Changieren zwischen den…
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